Ihren Fragen stehen
wir gerne Rede und Antwort

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Oftmals treten Fragen rund um Ihre Gesundheit oder Ihren Aufenthalt in unserer urologischen Praxis auf. Wir möchten Ihnen dabei helfen und ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen zu den Themen Urologie, Praxis, Inkontinenz, Krebserkrankungen oder Sexualität. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre individuellen Anliegen meist nur durch einen Besuch bei dem Facharzt Ihres Vertrauens geklärt werden können.

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

• Allgemeines Verständnis zur Urologie
  • Fragen zum Urologicum Stuttgart-West
  • Fragen zu Symptomen
  • Fragen zur Sexualität
  • Was versteht man unter…?
Allgemeines Verständnis zur Urologie

Ist der Urologe ein reiner Männerarzt?
Die Urologie hat ein breit gefächertes Aufgabenfeld. Darunter fällt der Harntrakt mit Nieren und Blase sowie die männlichen Geschlechtsorgane. Wir brechen mit dem Bild des „Männerarztes“ und wollen die urologischen Leistungen insbesondere auch für Frauen, nicht-Binäre und Kinder in den Fokus rücken.

Werden auch Frauen und Kinder behandelt?
Unsere Leistungen sind unabhängig von Alter und Geschlechtsidentität. Die Urologie ist für alle da. Und das sind wir auch.

Wann ist der Besuch beim Urologen empfehlenswert?
Die Bedeutung der Urologie für Menschen aller Geschlechtsidentitäten und jeden Alters ist in weiten Teilen der Bevölkerung nicht bekannt. Es bestehen große Vorbehalte gegenüber dem Urologen. Sobald Sie sich in Ihrer Lebensqualität eingeschränkt fühlen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei Ihrem Urologen. Natürlich spielt das Alter eine wichtige Rolle. Ab 45 Jahren haben Sie als gesetzlich versicherter Mann Anspruch auf eine jährliche Krebsfrüherkennung der Geschlechtsorgane. Doch auch für Frauen sind Vorsorge-Untersuchungen des Harntraktes zu empfehlen. Sollten Sie außerdem regelmäßig den Partner wechseln oder Verunsicherung aufgrund eines ausbleibenden Kinderwunsches empfinden raten wir Ihnen zu einem Besuch bei dem Urologen Ihres Vertrauens.

Ab Wann sollte man zur regelmäßigen Vorsorge?
Ab 45 Jahren haben Sie als gesetzlich versicherter Mann Anspruch auf die jährliche Krebsfrüherkennung der Geschlechtsorgane. Doch auch für Frauen sind Vorsorge-Untersuchungen des Harntraktes zu empfehlen. Nutzen Sie die Chance der regelmäßigen Vorsorge. Sie ist der beste Schutz.

Was erwartet mich beim Urologen?
Zunächst werden Ihre persönlichen Daten erfasst. Im Anschluss an das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte bitten wir Sie in unserem Wartezimmer Platz zu nehmen und den Anamnesebogen auszufüllen. Auf Basis Ihrer Anamnese erfolg die eingehende Untersuchung, welche der Feststellung der Diagnose dient. Diese geht mit einer Besprechung der Ergebnisse und Festlegung der Behandlung einher. Haben Sie keine Angst. Wir haben bereits alles gesehen und sind dafür da Ihnen bestmöglich zu helfen.

Fragen zum Urologicum Stuttgart-West

Warum heißt die Praxis nun anders?
Heutzutage ist es wichtig, sich zu positionieren und ein wiedererkennbares Erscheinungsbild nach außen zu präsentieren. Wir möchten das UROLOGICUM Stuttgart-West als Marke etablieren. Unabhängig von den behandelnden Ärzten sind wir die Facharztpraxis Ihres Vertrauens. UROLOGICUM steht für diese Unabhängigkeit und schafft es den thematischen Kontext zur Urologie herzustellen. Der Beiname Stuttgart-West steht in Ergänzung dazu für die regionale Verbundenheit und hilft zur überregionalen Verortung.

Habe ich trotz des Namenswechsels mein Recht auf meinen behandelnden Arzt?
An dem Ablauf und der bestmöglichen Erfüllung Ihrer Bedürfnisse wird sich nichts ändern. Wir sind auch in Zukunft für Sie da. Wenn Sie bereits bei einem unserer Ärzte in Behandlung sind und dies auch in Zukunft bleiben möchten, wird sich daran nichts ändern. Nichtsdestotrotz möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie bei allen behandelnden Ärzten des UROLOGICUM Stuttgart-West bestens aufgehoben sind.

Was hat die Veränderung auf sich?
Wir werden die urologischen Leistungen in Zukunft insbesondere auch für Frauen, nicht-binäre Menschen und Kinder in den Fokus rücken. Wir möchten mit dem klassischen Bild des „Männerarztes“ brechen. Darüber hinaus sind wir bestrebt Ihnen neue digitale Angebote und innovative Untersuchungsmethoden anzubieten. Das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis und die stets gewissenhaften Behandlung wird auch in Zukunft im Mittelpunkt des UROLOGICUM Stuttgart-West stehen.

Mit welcher Wartezeit hat man zu rechnen?
In der Regel erhalten Sie bei uns innerhalb von maximal zwei Wochen einen Termin. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es sich um einen Notfall handelt, rufen Sie uns bitte an und schildern Ihr Problem. Wir werden alles daran setzen Ihnen so schnell wie möglich einen für Sie passenden Termin zu geben.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Buchen Sie Ihren Termin ganz bequem von zu Hause aus. Durch Doctolib (Online-Terminkalender) ist die Buchung Ihres Wunschtermins mit nur wenigen Klicks so einfach wie noch nie.

Natürlich können Sie uns auch in Zukunft telefonisch oder per Mail erreichen und uns eine Terminanfrage zusenden.
kontakt@urologicum-stuttgart.de
+49 (0) 711 22 64 663

Das Wichtigste für uns ist Ihre Zufriedenheit.

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie vereinbarte Termine entweder online oder telefonisch für andere Patienten freizugeben.

Welche Behandlungen werden in der Praxis durchgeführt?
Es ist uns wichtig Ihr Anliegen schnellstmöglich zu diagnostizieren und sicher zu behandeln. Die dazu notwendigen Maßnahmen können wir überwiegenden eigenständig in unserer Praxis durchführen. Bei Bedarf verweisen wir Sie vertrauensvoll an uns bekannte Expertinnen und Experten. Von der Diagnostik bis zur Therapie sind wir vom UROLOGICUM Stuttgart-West stets bestrebt Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten.

Was sind IGEL-Leistungen?
Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, sind Leistungen, welche Sie in der Praxis selbst zahlen müssen. Man versteht darunter also alle Leistungen, welche nicht zum festgeschrieben Leistungskatalog gehören und für welche die Krankenkasse nicht aufkommen. Diese gewährleisten im Sinne des Gesetzes eine ausreichende Behandlung. Wir empfehlen dennoch eine sinnvolle Untersuchung zur urologischen Komplettvorsorge des Mannes ebenso wie die urologische Vorsorge der Frau, welche bislang nicht Teil des Leistungskataloges der Krankenkassen ist. Wenn Sie sich zu keiner dieser Geschlechtsidentitäten zugehörig fühlen, beraten wir Sie gerne zu den von uns empfohlenen Behandlungen.

Fragen zu Symptomen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Fragen zur Sexualität

Was versteht man unter…?

Hier verweisen wir gerne auf bereits bestehende Glossare:

Apogepha Arzneimittel GmbH

Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Urologicum Stuttgart-West

Die Zahlen sprechen für sich

Das Urologicum Stuttgart-West ist stolz auf seine Arbeit und die Zufriedenheit seiner Patientinnen und Patienten. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf Sie auch in Zukunft bestmöglich zu betreuen.

Behandelte Patienten

Das UROLOGICUM Stuttgart-West freut sich über die Gesundheit und das Wohlergehen Aller.

Zertifikate

Neben den individuellen Aus- und Weiterbildungen ist das UROLOGICUM auch DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Erfahrung

Seien Sie unbesorgt. Sie dürfen uns vertrauen. 41 Jahre Berufserfahrung sprechen für sich.

Anruf / Fax

Tel: +49 (0) 711 22 64 663
Fax: +49 (0) 711 22 65 772

Kornbergstr. 29

kontakt[at]urologicum-stuttgart.de

Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Termine direkt online zu vereinbaren.

Online Termin

Bewerten Sie uns

UROLOGICUM
Stuttgart-West

Kai-Peter Schlegel

Dr. med. Nodir Mirsaidov

Anruf / Fax

Tel: +49 (0) 711 22 64 663
Fax: +49 (0) 711 22 65 772

Kornbergstr. 29

kontakt[at]urologicum-stuttgart.de

Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Termine direkt online zu vereinbaren.

Online Termin

Bewerten Sie uns